Swiss Manufacturing Survey and Award

SwissManufacturingAwardHSG

Der jährlicher Swiss Manufacturing Survey (SMS) zielt darauf ab, die aktuelle Situation der Schweizer Industrie zu ermitteln und langfristige strukturelle Veränderungen festzustellen. Seit 2017 führen wir die Umfrage unabhängig und objektiv durch. Die Erforschung der verarbeitenden Industrie liefert Informationen, die in anderen Studien noch nicht erfasst wurden, zum Beispiel über die sich verändernde Rolle der Schweizer Produktionsstätten in globalen Produktionsnetzwerken. Diese neue Transparenz soll Unternehmen, Organisationen, Forschungsinstitute und die Politik dabei unterstützen, Trends zu erkennen, zu analysieren und entsprechend zu reagieren.

2019 wurde der Swiss Manufacturing Survey um den Swiss Manufacturing Award ergänzt. Er zeichnet ein Unternehmen aus, das sich im vergangenen Jahr in hervorragender Weise für die Produktion in der Schweiz eingesetzt hat. Der Gewinner erhält die Auszeichnung im Rahmen der jährlichen St.Galler Produktionsmanagement-Tagung.

Die Swiss Manufacturing Survey bildet in einem zweistufigen Verfahren die Grundlage für die Auswahl des Award-Gewinners. Zunächst findet eine quantitative Vorselektion statt. Anhand der Selbsteinschätzung im Swiss Manufacturing Survey berechnen wir den Beitrag der Unternehmen zur Schweizer Industrie. Finanzielle, Produktions- und Marktleistungsindikatoren sowie Antworten zu Investitionen in Produktionskapazitäten und Technologie in der Schweiz bilden den Kern dieser Berechnung. Zweitens findet eine qualitative Endauswahl statt. Basierend auf einem Interview und einer Fallstudie über die fünf leistungsstärksten Unternehmen der quantitativen Auswertung wählt eine unabhängige Jury den Gewinner des Swiss Manufacturing Award. Der zweite Schritt verifiziert dabei die Selbsteinschätzung aus dem Swiss Manufacturing Survey und bestimmt den Beitrag zur Schweizer Industrie im Detail.

external pageHier erhalten Sie detaillierte Informationen zum Survey und Award.

Kontaktieren Sie uns gerne:

Contact

Prof. Dr. Torbjörn Netland
Full Professor at the Department of Management, Technology, and Economics
  • WEV H 321
  • +41 44 632 05 55

Prod.- und Operations-Management
Weinbergstr. 56/58
8092 Zürich
Switzerland

Prof. Dr.  Torbjörn Netland
JavaScript has been disabled in your browser